Videoseminar - APPsolut gut: Leseförderung mit Apps und Internetseiten
Zielgruppe:
- pädagogische Fachkräfte, Lesementoren, Lesepaten, Eltern
Die „Kinderzeitmaschine“ können Schülerinnen udn Schüler
Texte in der „großen Wörterfabrik“ sammeln.
In diesen und anderen Lese-Apps lösen die Nutzer Rätsel,
machen Memospiele, es gibt Videos und Lexikoneinträge.
Zahlreiche fesselnde und interaktive Anreize begeistern die Kinder,
die das Lesen eher ablehnen.
In dem Videoseminar wird gezeigt, wie sich die Faszination der Kinder
und Jugendlichen für digitale Medien sinnvoll in die Leseförderung einbinden lässt.
Man lernt ausgewählte Apps und Internetseiten sowie die digitale Leseförderung des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbands e.V. kennen.
Termin:
- Videoseminar am 24.6., dem 3. bundesweiten Digitaltag
10-11.30 Uhr
genaue Informationen finden Sie hier.
Teilnahme Link finden Sie hier.
Deutscher Lesepreis 2023
Zielgruppe:
- Personen und Einrichtungen,
die sich für die Leseförderung stark machen
Bewerbungszeitraum:
- ab sofort bis zum 30. Juni
Projekte können hier eingereicht werden.
Preis:
Der Preis, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert,
wird in sechs Kategorien verliehen und ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert.
Genau Informtionen finden Sie hier.
Online-Seminar "Apps zur Förderung der Leseflüssigkeit"
„Lesen mit App“ ist eine Initiative der Stiftung Lesen,
die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.
Zielgruppe für das Online-Seminar:
- pädagogische Fachkräfte in der Grundschule
Das Online-Seminar findet
am Mittwoch, den 27. April 2022 statt.
Pädagogische Fachkräfte erhalten Tipps zum Einsatz von
Apps zur Sprach- und Leseförderung sowie eine Orientierung
im App-Dschungel.
Anmeldung finden Sie hier.
Eine folge Online-Sprechstunde für Lehrkräfte findet am
Mittwoch, den 4 Mai 2022 um 15:30 Uhr statt.
Expertinnen beantworten Fragen und geben Tipps,
wie der Einsatz von Apps zur Sprach- und Leseförderung in der Schule gelingen kann.
Anmeldung finden Sie hier.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Zeitschriften in die Schulen!
Zielgruppe:
- Lehrkräfte an weiterführenden
und berufsbildenden Schulen
können ihre Schüler/-innen ab Klasse 5
anmelden.
Nach den Osterferien 2022 erhalten die registrierten
Klassen Magazinpakete zum Einsatz im Unterricht.
Das bewährte Printangebot wird dann durch eine
breite digitale Auswahl an Zeitschriften ergänzt.
Um die Zeitschriften noch besser in den Unterricht
integrieren zu können, gibt es passendes Lehrmaterial.
Anmeldung und weitere Informationen
finden Sie hier.
Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt 2021“
Zielgruppe:
- alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangstufen
des Schuljahrs 2021/2022
Bewerbung:
- bis zum 6. Oktober 2021 per E-Mail
(formlos, mit Nennung der Klasse, der Schule und der Lektüre)
siehe Ausschreibung hier.
Finale:
- am 29. Oktober 2021 in Mainz
Preis:
- beim Lesequiz gibt es die Möglichkeit, pro Klasse
bis zu 500,- Euro für die Klassenkasse zu gewinnen.
Die sechs Titel umfassende Vorschlagsliste der Aktion
"Mit Leselust auf Klassenfahrt" finden Sie hier.
Weitere Informationen entnehmen Sie hier und im Flyer.
Interaktive Lese-Lern-App eKidz: Kostenfrei mit Ausweis der “Onleihe Rheinland-Pfalz”
Zielgruppe:
- alle interessierten Schüler und Schülerinnen
Konzept:
11 differenzierte Lesestufen unterschiedlichen
Schwierigkeitsgrades unterstützt die App Kinder spielerisch
und intuitiv beim Spracherwerb und verbessert
ihre Lese- und Sprachfähigkeit.
Der Einsatz von eKidz eignet sich deshalb auch zum Lernen
von Deutsch als Fremdsprache. Ebenfalls verfügbar
sind Texte in den Sprachen Englisch und Spanisch.
Alle Texte wurden von professionellen Sprecherinnen und
Sprechern eingelesen und bilden den empfohlenen Grundwortschatz ab.
Die App wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg und
der „Stiftung Lesen“ entwickelt. Sie wurde bereits mehrfach
auch international ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bundesweiter Vorlesetag am 19. November 2021
Zielgruppe:
- alle Interessierten, Lehr- und Kitafachkräfte, Politiker und Politikerinnen,
Prominenten und Ehrenamtlichen ein, vorzulesen –
egal, ob zuhause, in Schulen und Kitas oder digital
Zeitraum/Anmeldung:
- ab sofort
Anmeldung hier
und weitere Informtionen hier.
Aufruf zur Vorlesestadt:
Auch in diesem Jahr rufen die Initiatoren
gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und
Gemeindebund alle Städte und Gemeinden
in Deutschland auf, sich bis 23. November als Vorlesestadt zu bewerben.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Der Lesekompass 2021
Leipzig/Mainz, 27. Mai 2021.
Die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse
prämieren gemeinsam 30 aktuelle Bücher und Hörbücher
für Kinder und Jugendliche mit dem Lesekompass 2021.
Aufgrund der derzeitigen Pandemiebestimmungen präsentiert
KiKA-Moderator Tim Gailus die Gewinnertitel digital.
Zentrales Thema: Herausforderungen
Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse,
betont: „Die Geschichten der diesjährigen Auswahl
eint die zentrale Frage nach den Herausforderungen,
mit denen Kinder und Jugendliche derzeit konfrontiert sind:
Besitz- und Geschlechtergerechtigkeit, soziale Unterschiede,
Gewalt, das Suchen und Finden echter Freundschaft.
Die Bilderbücher, Kinderromane, Hörbücher, Kriminal-,
Fantasy- und Sachgeschichten bieten ihren jungen Leserinnen
und Lesern neue Ideen, humorvolle Perspektiven
und spannende Abenteuer. Der Lesekompass ermöglicht
es so einmal mehr, die Kinder in ihren Welten abzuholen
und sie für das Lesen zu begeistern.“
Weitere Informationen finden Sie hier und im Flyer.
Deutscher Lesepreis 2021
Zielgruppe:
- Einzelpersonen, Einrichtungen, Kindertagesstätten
und Schulen, die sich in Deutschland für die Leseförderung
engagieren.
Bewerbungszeitraum:
- ab sofort bis zum 30. Juni
können Projekte hier eingereicht werden.
Prämierung in sechs Kategorien /
Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro /
Digitale Preisbekanntgabe im Herbst.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Digitales Englisch-Angebot der Bibliotheken
Zielgruppe:
- Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Kosten:
- Wer einen gültigen Benutzerausweis
der teilnehmenden Bibliotheken besitzt,
hat einen kostenfreien Zugang zum neuen Angebot.
Mit der „Onleihe Rheinland-Pfalz“ bieten rund 85 Bibliotheken in Rheinland-Pfalz ihren Nutzerinnen und Nutzern schon seit einigen Jahren erfolgreich eBooks und Hörbücher, aber auch Zeitschriften, Zeitungen und eLearning-Angebote zur digitalen Nutzung und Ausleihe an.
„OverDrive Rheinland-Pfalz“ ergänzt diese Auswahl nun im englischsprachigen Bereich. Die „Onleihe Rheinland-Pfalz“ wird vom LBZ koordiniert und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.
Liste der Bibiliotheken in Rheinland-Pfalz.
Flyer
Weitere Informationen finden Sie hier.
Lockdown - Öffnungszeiten Landesbibliothekszentrum mit seinen Bibliotheken
Landesbibliothekszentrum im Lockdown:
Kein Lernen vor Ort, aber Ausleihe und
digitaler Service werden weiter angeboten
Pressemitteilung mit Öffnungszeiten finden Sie hier.
Geprüft und bewertet – Stiftung Lesen testet Apps für Einsatz in Kitas, Schulen und zu Hause
Zielgruppe:
- Fachkräfte und Eltern
Apps fördern nicht nur die Motivation von Kindern,
sondern unterstützen ebenso die pädagogische Arbeit,
ergänzt Sabine Uehlein, Programmgeschäftsführerin
der Stiftung Lesen. „Genau das wollen wir nutzen und
empfehlen Fachkräften und Eltern Apps für die Sprach-
und Leseförderung. Damit unterstützen wir sie in der Kita
oder im schulischen Ganztag mit ganz konkreten Tipps und Anregungen".
Angebot zum lesenmit.app
finden Sie hier.
Angebot zur Vorleseidee
finden Sie hier.
Pressemitteilung
BISS LESEN –Transfer Sekundarstufe I
Zielgruppe:
- alle Schulen der Sekundarstufe I
in Rheinland-Pfalz
Leseförderung in der Sekundarstufe I ist ein Projekt
im Rahmen der Bund - Länder Initiative Bildung
durch Sprache und Schrift (BiSS) -
BiSS Transfer Lesen Sek I.
Das Projekt wird im Frühjahr 2021 mit 15 Schulen starten
und soll kontinuierlich ausgebaut werden.
Im Austausch mit den am Verbund beteiligten Schulen
wird die Förderung der Lesekompetenz fest im Schulkonzept
verankert und weiterentwickelt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Medientipps zum Philosophieren mit Kita-Kindern
Kostenfreie Lese- und Medienempfehlungen, Aktionsideen und Webinar für Kita-Fachkräfte zum Thema „Philosophieren mit Kindern“ im Rahmen des Projektes #medienvielfalt.
Ab sofort finden Kita-Fachkräfte bei der Stiftung Lesen eine Auswahl an Lesemedien rund ums „Philosophieren mit Kindern“. Die Zusammenstellung ist auf www.stiftunglesen.de/medienvielfalt zum Download verfügbar, die Anmeldung zu den dazugehörigen Webinaren ist auf der Website ebenfalls möglich. Unterstützt wird das Projekt #medienvielfalt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“. Es zeigt leicht zugänglich und mit vielen praktischen Tipps, wie sich vielfältige Lesemedien in den Kita-Alltag einbinden lassen.
Geschichten regen zum kindlichen Philosophieren an
Die ersten Lebensjahre sind für Kinder voller Eindrücke und Fragen: Sind wir alle gleich oder ganz unterschiedlich? Was sind Gefühle und wie kann ich sie zeigen? Wie wirkt mein Verhalten auf andere? „Kinder stellen sich schon früh große Fragen. Dabei geht es oft um Identität, das eigene Handeln oder die Welt als großes Ganzes. Mit unserer neuen Auswahl unterschiedlicher Lesemedien möchten wir zeigen, wie man das kindliche Philosophieren spielerisch und behutsam begleiten kann – ohne ihnen dabei die eigenen Erkenntnisse vorwegzunehmen“, betont Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen.
Die ausgewählten Bilder-, Sach- und Hörbücher, Bildkarten und Apps bieten vielfältige thematische Anknüpfungspunkte. Jede Medienempfehlung liefert direkt eine Aktionsidee mit, wie sich das Vorgelesene etwa mit einem Erzähl-Theater, Pantomime oder Assoziationsketten verbinden lässt. In einem zusätzlichen Webinar erhalten Kita-Fachkräfte weitere wertvolle Tipps und können Fragen direkt an die Experten stellen.
EWR und Mainzer Stadtwerke unterstützen das bundesweite Lesestart-Programm
Die Energieunternehmen EWR und Mainzer Stadtwerke unterstützten weiterhin die Lesestart-Initiative der Stiftung Lesen. EWR und Mainzer Stadtwerke stellen erneut zusätzlich 2.800 Lesestart-Sets für Familien mit einjährigen Kindern in Mainz, Rheinhessen, Südhessen und Worms zur Verfügung. Die kostenlosen Sets enthalten je ein altersgerechtes Kinderbuch sowie mehrsprachige Informationsmaterialien zum Vorlesen und Erzählen für Eltern.
Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier einsehen; weitere Informationen finden Sie unter www.lesestart.de
Lesescouts begeistern rund 25.000 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz für das Lesen
Projektverlängerung bis 2020
Seit Projektbeginn im Jahr 2002 haben etwa 2.300 Lesescouts an weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz mit ihren Aktionen rund 25.000 Mitschülerinnen und Mitschüler angesprochen – und viele von ihnen zum Lesen motiviert. Mit Unterstützung des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums können sich auch in diesem Jahr lesebegeisterte Jugendliche als Lesescouts dafür engagieren, dass bildungsbenachteiligte und leseferne Kinder Lust auf Geschichten jeder Art bekommen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag: Denn rund 19 Prozent der Viertklässler (IGLU 2016) und etwa 16 Prozent der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler verfügen über eine schwache Lesekompetenz (PISA 2015).
Programm mit Büchern und digitalen Medien
Mit Bücherrätseln, selbst produzierten Hörbüchern und Videoclips, einem Meterlesen-Wettbewerb oder Poetry Slam stecken die Lesescouts andere Kinder und Jugendliche mit ihrer Begeisterung an. Dabei bringen sie ihre eigenen Interessen mit ein und integrieren neben Büchern auch Tablets, Apps und Videos gekonnt. Denn auch in Zeiten von Sprach- und Kurznachrichten hat sich die Bedeutung des Lesens nicht verringert. Im Gegenteil: Digitale Hypertexte und schnell wechselnde Textformen verlangen neue Lesestrategien. In verschiedenen Workshops mit Referentinnen und Referenten der Stiftung Lesen lernen die Lesescouts im Vorfeld unterschiedliche Veranstaltungsformate, Aktionsideen und Vorlesetechniken kennen, die sie dann selbst zum Einsatz bringen können.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Vorlesen mit Apps - so funktioniert es!
Die Stiftung Lesen hat ein Dossier zur Leseförderung mit digitalen Medien zusammengestellt. Digitale Lesemedien bergen ein großes Potenzial für die Leseförderung – doch wie funktioniert Vorlesen mit Apps? In ihrem neuen Dossier „Vorlesen mit Apps“ gibt die Stiftung Lesen Tipps, wie Vorleserinnen und Vorleser Kinder mit interaktiven Apps für Geschichten begeistern können: Von der Vorbereitung der Vorlesestunde über die Auswahl der passenden App und die Einbindung der interaktiven Elemente beim Vorlesen bis zu rechtlichen Fragen widmet sich das Dossier jedem Aspekt des Vorlesens mit digitalen Medien. Zusätzlich werden verschiedene Veranstaltungsformate für Vorlesestunden sowie Best-Practice-Beispiele aus der Bibliothek vorgestellt. Das Dossier zum Download finden Sie hier.